Profil:

Wir sind eine zweizügige Grundschule mit offenem Ganztagsangebot.

Besonderheiten:

Wir sind eine traditionsreiche Potsdamer Grundschule (Schulstandort seit 1908) in einem denkmalgeschützten und vollständig sanierten Klinkerbau mit großzügigem Schulhof, einer neu errichteten Mensa, einem kindgerecht gestalteten Hort- und Pausengarten, einer sanierten denkmalgeschützten und um einen modernen Anbau erweiterten Turnhalle sowie einem Bolzplatz im angrenzenden Außenbereich.

Die vollständige Innenbereichssanierung wurde im Schuljahr 2014/2015 abgeschlossen.

Französisch als so genannte Begegnungssprache wird ab Klasse 1 unterrichtet.

Wir sind eine den Idealen und dem Menschenbild der Klassik und ihres Namenspatrons verpflichtete Kulturschule mit respektvoller Kommunikation unter allen Beteiligten (Giraffensprache).

Mit intensivem karitativen und sozialen Engagement des schulischen Fördervereins und des Seniorpartner in School e.V.  sowie diversen Partnerschaften mit kulturellen Einrichtungen in Potsdam und Berlin (Städtische Musikschule, Hans-Otto-Theater, Lindenpark Potsdam u.v.m.) können zahlreiche Vorhaben und Projekte unterstützt werden.

Wir bieten individuelle Förderangebote für Schüler aller Klassen.

Die Goethe-Grundschule nimmt am Landeskonzept "Schule für gemeinsames Lernen" teil.

In unserer Grundschule lernen in diesem Schuljahr (2023/2024) 410 Kinder in 17 Klassen. Wir haben derzeit 28 Stammlehrkräfte und 3 Referendare.