Besuch im Neuen Museum
Am 16. und 17. Januar waren die Religionskinder aus der 4. Klasse in Berlin im Neuen Museum. Zuvor hatten die Kinder Vorträge über das Alte Ägypten gehalten und waren kleine Expertinnen und Experten zu diesen Themen geworden. Der Ausflug führte uns zu Nofretete, dem Totengericht und echten Mumien.
Hier noch einige Auszüge, was wir neues gelernt haben:
"Neu gelernt habe ich, dass Skelette früher in Salz gelegt wurden. Interessant fand ich, dass das Museum auf einer Insel war."
"Besonders schön fand ich die Nofretete. Neu gelernt habe ich, dass das frühere Leben viel besonderer war, als ich dachte. Das Museum war mal im Krieg mit zwei Bomben. Und ich wusste nicht, dass auch andere Menschen aus anderen Ländern zu Mumien gemacht wurden."
"... interessant fand ich, dass es Kindermumien gab. Besonders schön fand ich, dass wir so viele neue Sachen gelernt haben und das Museum so schön war. Danke Frau Wüstling!"
"Neu gelernt habe ich, dass die Ägypter dachten, man denkt mit dem Herzen. Interessant fand ich Nofretete und die drei Mumien. Besonders schön fand ich die Gruppe."
"Interessant fand ich, dass die Ägypter so viel schreiben können und das Totengericht. Neu gelernt habe ich, dass die Ägypter so viel kleiner waren als wir und, dass die Nofretete eine Statue ist. Besonders schön fand ich, dass wir auf dem Rückweg Tierraten gespielt haben und wir viel zu lachen hatten."
"Neu gelernt habe ich, dass in den Sarkophagen Hieroglyphen sind."
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Zweifelderturnier
Fr, 28. Februar 2025

Projekttage Klasse 5 und 6
Do, 27. Februar 2025