Unser kreatives Kinderzimmer

Am 31.05.2023 haben wir im fächerübergreifenden Unterricht Sachunterricht & Kunst ein Kinderzimmer aus mitgebrachten Schuhkartons gebaut. Wir hatten eine riesige Auswahl an Stoffen, Pappen, Papieren und anderen Materialien zur Verfügung, sodass wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Es wurden Schreibtische, Betten und vieles mehr gebaut. Voller Stolz wurden die Kinderzimmer der ganzen Klasse vorgestellt.

Start ins 2. Halbjahr

In den ersten Wochen des zweiten Halbjahres haben wir wieder einige neue Dinge lernen können: In Deutsch sind uns bereits zahlreiche neue Buchstaben begegnet und im Sachunterricht gestalteten wir ein Tierklassenlexikon. Besonders spannend wurde es in Mathe: Erst haben wir die geometrischen Körper Quader, Würfel, Kugel und Zylinder erforscht und jetzt bewegen wir uns sogar schon im Zahlenraum bis 20. Auch das Feiern haben wir nicht vergessen: Am 21.02. stieg eine legendäre Faschingsfete in der Schule und im Lindenpark. Auch Eule Hedwig durfte dabei nicht fehlen.

Unser 100. Schultag

Am 10.02. feierten wir im Klassenverband unseren 100. Schultag! An verschiedenen Stationen durften wir 100 Wörter lesen und schreiben, 100 Fingerabdrücke sammeln, 100 Perlen auffädeln, mit 100 Bechern oder Bauklötzchen bauen, bis zur 100 würfeln, 100 Dinge sammeln, ... und vieles mehr. Langweilig wurde uns dabei nicht! Und in der Pause durften wir sogar noch Kuchen naschen. Es war ein gelungenes Fest!

Halbzeit

Das erste Halbjahr ist geschafft. Inzwischen können wir schon sehr viele Buchstaben schreiben und lesen sowie plus und minus rechnen. Im Sachunterricht beschäftigten wir uns mit Vögeln im Winter: Wir lernten, welche Vögel im Winter bei uns bleiben, wie diese aussehen und welche Nahrung sie benötigen. In unserer letzten Sachunterrichtsstunde stellten wir sogar unser eigenes Vogelfutter her. Am letzten Tag vor den Ferien mussten wir dann leider Frau S. verabschieden, erhielten aber auch unsere allerersten Zeugnisse, auf die wir mächtig stolz sind!

Mein wunderbarer Körper

Woraus besteht der menschliche Körper? Und wie halte ich ihn gesund? Welche Nahrungsmittel sind in großen Mengen schädlich und warum? Wie viele Zähne hat das menschliche Gebiss? Und wie pflege ich meine Zähne richtig? Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns in den letzten Wochen im Sachunterricht. Besonders interessant fanden wir dabei unsere Zuckerausstellung: Mitgebrachte Lebensmittel wurden auf ihre Zuckermenge hin untersucht. Diese wurde anhand von Würfelzucker veranschaulicht. Die Ergebnisse waren beeindruckend; so manch einer hat sich vorab gehörig verschätzt...

Unser Verkehrsprojekt

Im Sachunterricht haben wir gelernt, wie man sich als Fußgänger im Straßenverkehr verhält. Am 29.09. konnten wir dann unser gesammeltes Wissen in Form eines Projekttages unter Beweis stellen. Dabei standen auch ein Sichtbarkeitsexperiment im Schulkeller sowie ein Unterrichtsgang zum Spielplatz auf dem Plan.

Wir lernen (endlich) lesen und schreiben

Jede Woche lernen wir einen neuen Buchstaben kennen und üben diesen anhand unseres Buchstabenweges. Freitags feiern wir dann den Buchstabengeburtstag, an welchem wir Geschenke in Form von Gegenständen, die den Buchstaben (Laut) beinhalten, mitbringen und eine Seite in unserem Buchstabenheft gestalten. Auch das Lesen erster Silben und Wörter klappt schon (immer besser).

Our class is a family

Im Sachunterricht lasen wir das Buch "Our class is a family" und stellten fest, wie wichtig Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft sind. Als Ausdruck der Zusammengehörigkeit bastelten alle ihren eigenen 1C-Schlüsselanhänger.

Die kleine Eins

Im Mathematikunterricht lernten wir, dass sich hinter Zahlen Mengen verbergen. Besonders spannend fanden wir, dass die kleinen Zahlen mehrmals in die großen Zahlen passen. So passt zum Beispiel die 3 dreimal in die 9 hinein.