Wichtig!

An diesem Donnerstag, den 25.04.2024, fällt die AG aus!
Da es an diesem Tag keine Hortbetreuung gibt, wären viele Kinder nicht betreut bis zum Beginn der AG um 14:45 Uhr.

Sie findet dann aber wieder am nächsten Donnerstag, den 02.05.24 statt!

Aktuelles:

Die neue AG ist gestartet!
Am 11.4.24 kamen neun interessierte Kinder in den Kunstraum und fanden dort diverses Schreib- und Kleb- und Blattzeug vor sowie Frau Mikosch als Schulsozialarbeiterin, Frau Schluzy-Neumann vom lsfb und Frau Überall vom Förderverein. Erste Wünsche und Erwartungen konnten besprochen worden und besonders toll waren die vielen Ideen für mögliche Veränderungen seitens der Schüler*innen, die unmittelbar zu Papier gebracht wurden und Baustein für das weitere Vorgehen sind.

Am Ende hätten wir noch mehr Zeit hinten dranhängen können, so viele Ideen kamen von den Kindern (und wir haben schon überzogen!). Auch in der nächsten Woche sind interessierte Kinder wieder eingeladen, sich ein Bild von der AG und den betreuenden Erwachsenen zu machen, um dann zu entscheiden, ob sie mitmachen wollen oder nicht.

Beim nächsten Mal soll es zunächst nochmal darum gehen, wo Kinder eventuell Ehrenamt schon kennengelernt haben, welche Ehrenämter und engagierte Personen es so gibt und ob und wen sie vielleicht mal kennenlernen und vielleicht sogar besuchen möchten.

Letzter Eintrag:

Am 11. April ist es soweit: Nach den Osterferien startet die neue AG "Mach mit - Lust auf Engagement". Die Schulkinder können an dem Tag um 15 Uhr zum Schnuppern in den Kunstraum kommen, das Konzept und uns nochmal besser kennenlernen. Erste Infos an Kinder und Eltern haben Frau Schluzy-Neumann, Frau Schuh, Frau Mikosch und Frau Überall am AG-Präsentationstag vermittelt und erfreut das rege Interesse wahrgenommen. Was genau passiert in der AG, welche Projekte verfolgt werden sollen - diese Dinge konnten wir nicht so eindeutig und klar benennen, weil es eben von den Kindern der AG abhängen wird, welcher Fokus in der AG verfolgt werden soll. Gleichwohl konnten wir die Idee der AG benennen, uns vorstellen und sogar erste Veränderungsideen bei den Kindern erfragen. Ob jedoch der Schokoladenautomat im Flur umgesetzt werden kann, ist eher fraglich;)

Vorherige Einträge (chronologisch von kürzlich zu länger zurückliegend):

Am morgigen Samstag, den 16.3.24, findet in Potsdam in der Voltaire-Schule der Festtag anlässlich des 20-jährigen Bestehens des lsfb statt. In dem Rahmen werden verschiedene Workshops angeboten, deren Besuch auch für die anstehende AG notwendig ist und zu ihrem professionellen Rahmen beiträgt.

Und am Dienstag, den 19.3.24 findet ab 14:30 Uhr der Präsentationstag der AG's statt (in der Schule, im Hort und auf dem Schulgelände), bei dem der Förderverein vertreten sein wird und gemeinsam mit Frau Schluzy-Neumann und Frau Schuh vom LSFB die neue AG vorstellen und Kindern bzw. ihren Eltern erste Informationen vermitteln wird. Alle Interessierten sind herzlich willkommen und alle anderen auch:)

Am gestrigen Donnerstag, den 15.2.24, fand im Rathaussaal von Königs-Wusterhausen die offizielle Auftaktveranstaltung des Projektes LAE ('Lust auf Engagement') statt. Anwesend waren neben Vorstandsmitgliedern des lsfb auch Mitglieder der beiden anderen, teilnehmenden Fördervereine, Akteure von Politik und externe Projektpartner.
Dank der unterschiedlichen Reden und des Auftritts einer Improvisationstheatergruppe der Grundschule aus Fürstenwalde wurde es zum äußerst interessanten, inspirierenden und sogar lockeren Abend.
Vorgestellt wurden der bisherige Entwicklungsweg des Projektes, relevante Akteure und das neue Logo des Projektes. Es herrschte große Einigkeit darin, wie angenehm und stärkend ein persönliches Begegnen sein kann und dass nun mit großer Lust die nächsten Schritte begangen werden sollen.

Am 15.1.24 fand das zweite (digitale) Treffen mit Frau Weißbach und Frau Schluzy-Neumann vom lsfb und Frau Henkes und Frau Mikosch als Vertreterinnen der Schule sowie Frau Überall und Herrn Schröder vom Förderverein statt. Dabei ging es darum, das Projekt der neuen Schul-AG weiter zu konkretisieren, offene Fragen zu klären und die nächsten Daten für weitere Treffen zu vereinbaren.

Aktuell (Januar 2024) arbeitet eine vom lsfb beauftragte Firma an der Entwicklung eines Logos, das dem Projekt einen eigenen "Stempel" gibt und einen visuellen Wiedererkennungseffekt ermöglicht.

Zum Projekt:

In Zusammenarbeit mit dem lsfb (Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V.) wird aktuell eine AG entwickelt, in der Schulkinder auf freiwilliger Basis Mitbeteiligung an schulischen und gesellschaftlichen Prozessen lernen sollen/können.

Am 11.12.2023 fand ein erstes Konzeptionstreffen zwischen Akteuren des Fördervereins, der Schule und des lsfb statt.

Wir werden Euch/Sie hier auf dem Laufenden halten, was bei dem Projekt weiter passiert.

Hier ein link für näher Interessierte: